Multistacking: die neue IMEON-Anwendung

Die Multistacking-Funktion ermöglicht es, mehrere IMEON-Wechselrichter parallel an das Netz anzuschließen (ausgenommen Backup-Ausgang).

Heute erlaubt das System die Parallelschaltung von 6 IMEON-Wechselrichtern, wodurch die Gesamtleistung eines Solarfeldes auf 24 kWp und 18 kW in der Produktion für die IMEON 3.6 und bis zu 72 kWp des Solarfeldes und 54 kW in der Produktion für die IMEON 9.12 erhöht werden kann.

Alle IMEON-Wechselrichter sind mit dem Smart-Meter verbunden, um den Stromverbrauch im Hauptnetz zu kompensieren.

Jeder Wechselrichter wird immer mit seinem Solarfeld und seiner Batteriebank verbunden sein, aber dank der Multistacking-Anwendung werden sie auf koordinierte Weise arbeiten, um die Bedürfnisse des Benutzers abzudecken. So kann jeder Wechselrichter mit seinem Backup-Ausgang, einem sicheren Ausgang, verschiedene Verbraucher zuordnen. Dadurch ist es möglich, die wesentlichen Elemente des Benutzers immer besser zu sichern. Die Multistaking-Anwendung wird somit neue Horizonte eröffnen, indem sie die Möglichkeit bietet, Gewerbe- und Industriegebäude durch bestmögliche Anpassung der gewünschten Leistung auszustatten. Die Installation wird dann zu einem modularen System, das je nach Bedarf aufgerüstet werden kann. Wenn das System derzeit nur 50 % des Bedarfs abdeckt, kann der Benutzer, falls er dies wünscht, seine Leistung später erhöhen.

Auf der Überwachungsseite der Anlage ermöglicht die Überwachung, die Gesamtproduktion, aber auch die Produktion jedes einzelnen Wechselrichters zu sehen. Dasselbe gilt für die Lagerung.

Die Multistacking-Anwendung ist ein echter Service für die Nutzer, die ihre Investitionen durch eine Feinabstimmung der Dimensionierung ihrer Photovoltaik-Anlage besser kontrollieren können.